Schritt 2: Informationen sammeln für das Auslandssemester

Nachdem MrOrange sich für den Versuch, ein Auslandssemster in Schweden oder Spanien durchzufüühren, entschieden hat mehr (Ein Semester im Ausland, weg von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald), habe ich mich jetzt um das Sammeln von Informationen gekümmert, allerdings primär zu Spanien.

Angefangen habe ich mit einem ausführlicher Besuch auf der Internetseite der Universität von Oviedo mit dem Ziel so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen. Die Internetseite der Universität Oviedos ist sehr übersichtlich gestaltet, schnell finde ich den für mich relevanten Link relaciones internacionales, internationale Verbinungen.

In der dortigen Übersicht ist auch informacion para estudiantes internacionales zu finden, genau das was ich suche: Informationen für internationale Studenten.

Was sind eigentlich diese wichtigen Informationen? Zum einen sind das grundlegende Dinge wie inscripcion y matricula wo erklärt wird was bei Bewerbung und Einschreibung zu beachten ist, zum Beispiel einzuhaltende Fristen! Zum anderen aber auch die Visaregelung, die permiso de residencia welche für mich als Student eines EU-Mitgliedsstaates entfällt! Nicht weniger wichtig sind auch Informationen zum coste de la vida, den Lebenserhaltungskosten welche in Oviedo mit ca. 500 – 550 € angegeben sind. Nicht zu vergessen ist auch das Thema alojamientos, die Unterbringung, muss der Austauschstudent nämlich selber organisieren, natürlich steht das oficina de relaciones internacionales helfend zur Seite.

Alle diese Informationen sind auch auf Englisch erhältlich, auf der Seite relaciones internacionales ist rechts oben ein Button für die english version, welchen MrOrange aber erst zuspät bemerkt hatte. Allerdings hatte ich kaum Probleme die spanische Version zu verstehen.

Schreibe deinen Kommentar