un paseo por la ciudad – ein Spaziergang durch die Stadt

Es ist angenehm warm als wir losgehen: ein wenig Innenstadt, etwas Altstadt und den comercio juste, das ist ein Fair Trade (Dritte Welt Laden), in dem Carlos aushilft. Wir unterhalten uns immer noch auf Spanisch, das wird sich wohl auch nicht ändern, und SrNaranja versteht doch etwas. In Asturien, also auch in Oviedo, wird allerdings ein spanischer Dialekt gesprochen, was das verstehen, vor allem wenn schnell gesprochen wird, erschwert. Die Spanier sprechen immer schnell!

Ach, der Greifswalder Umsonstladen hat sich übrigens bis nach Oviedo rumgesprochen und SrNaranja sollte dann gleich das Konzept erklären, auf Spanisch natürlich …

Weiter ging es zum El Milan, dem Campus der Geisteswissenschaft, dort werden meine Kurse wohl stattfinden. Da MrOrange auf der Suche nach einem Zimmer ist, gehen wir auch bei einem Freund von Carlos vorbei, der wohnt in der Nähe und kann vielleicht weiterhelfen: No hay internet en los pisos?, es gibt kein Internet in den Wohnungen? Du bist also Erasmusstudent, fragt er mich und nach dem ich das bejahte ging es gleich in die nächste Bar: asturischen Cider trinken.

Cider, kennt MrOrange ja aus Irland, wird aus Äpfeln gewonnen und dann gegärt, die Besonderheit in Asturien ist allerdings die Art wie es serviert wird. Die Flasche wird am Boden festgehalten, am ausgestreckten Arm, über dem Kopf gehalten und dann, aus der Überkopfhaltung, in ein Glas gefüllt, welches sich auf höhe des Schritts am anderen ausgestreckten Arm befindet. Ich habe das erst Mal nicht versucht, das traditionelle eingiessen, der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Schreibe deinen Kommentar