Road Trip: in Bilbao I

Autobahn in Spanien beim Sonnenaufgang

Um 8 Uhr ging es los, die Autobahn in Richtung Santander und dann noch ein bisschen weiter, nach Bilbao. Der Sonnenaufgang aus dem Auto hatte wirklich was, wem die Beschreibung orange sky etwas sagt … genau so sah es eine ganze Weile aus, genial! Die Autobahn führte uns später auch bis in die Innenstadt Bilbaos, allerdings kommt das böse Erwachen an der Mautstation, wenn man den Schildern zum „centro“ gefolgt ist. Schlecht angelegt war der eine € wohl nicht denn nach einem kurzen Tunnel fuhren wir direkt am Guggenheim in die Innenstadt, besser geht es nicht!

Jetzt galt es nur noch ein Parkhaus zu finden, was sich als schwierig herausstellen sollte, aber zwangsweise zu einer kleinen Stadtrundfahrt animierte. So ging es unter anderem direkt über die „Gran Vía„, der Hauptstraße die eigentlich nur für Buse und Taxis zugelassen ist. Angekommen sind wir dann doch irgendwie an einem Parkhaus, in der Nähe des Justizpalastes.

Bilbao Baskenland: Estacion de Trenes antigua und SrNaranja

Von dort trennten sich jedoch erst mal unsere Wege, so gingen Lexi und Silja etwas Trinken und Martha und SrNaranja die Innenstadt erkunden, den Stadtplan uns Reiseführer unterm Arm. In Richtung Estación de Santander, die wirklich so heißt obwohl sie in Bilbao steht, ging es zu erst. Ein paar Fotos vom anderen Ufer aus gemacht, reingehen sollten wir erst auf dem Rückweg. Weiter ging es denn in die Altstadt rund um den Mercado de la Ribera, eine Markthalle und den Plaza nueva, dort ließen wir uns für ein paar Minuten nieder. SrNaranja schrieb Postkarten und durfte nebenbei einem Akkordeonspieler bei Katjuscha zuhören, das ist wohl weniger typisch Spanisch.

Noch auf dem Hinweg hieß es übrigens von Martha, dass sie sparen wollen würde, daher macht es auch gar nicht wenn wir nicht in die typischen Frauenläden gehen, wegen Klamotten und so. Gut, dummerweise sind wir dann doch in einen Frauenladen gegangen, La botica de la abuela, die Boutique für die Grossmutter, ein Laden für Kosmetika, Tee und so Riechzeug halt, nur das dies sehr britisch gehalten war. Da war es dann aus mit dem Vorsatz Geld sparen zu wollen. Wobei SrNaranja kaum besser war, an dem einem orangen T-Shirt konnte ich dann doch nicht vorbei gehen, und nein es war nicht das für 44,50 €!

Schreibe deinen Kommentar