Road Trip: in Bilbao II

Bilbao Baskenland: Guggenheim Museum

Nachdem wir uns die Stadt ein wenig angesehen hatten stand jetzt noch das Guggenheim auf dem Programm, also trafen wir und um 14:00 Uhr wieder vor dem Justizpalast. Der Weg zum Guggenheim war recht schnell gefunden und da wir typische Touristen sind, mussten wir auch die typischen Touristenfotos machen, die mit dem bunten Hund im Hintergrund. Ins Museum rein sind wir übrigens nicht, das heißt wir waren im Museumsshop aber das war es dann auch!

Bilbao Baskenland: Blumenhund vor dem Guggenheim Museum

Den Park vor dem Guggenheim haben wir uns aber genauer angesehen, vor allem die Wasserfontänen. Diese waren über 50 Meter in den normalen Weg eingelassen und sprudelte in verschiedenen Variationen. Zum Beispiel fing es langsam auf einer Seite an und zog sich dann zu anderen, eine zu große Versuchung für Silja um nicht drüber zu Rennen und, äh, nass zu werden. Nicht nur wir haben uns darüber amüsiert, auch die älteren Herrschaften die in der Nähe saßen fanden das sehr witzig!

Ach, beim Guggenheim gibt es auch einen Subway, das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen. Ein B.M.T. Italiano musste es sein, was sonst! Nicht schlecht guckte ich jedoch als auf mein Sandwich plötzlich Hühnchen und Bacon drauf kam, das gehörte da eigentlich nicht hin. Anscheinend habe ich mich richtig verständlich gemacht, der Kram kam wieder runter und dafür Schinken und Salami drauf, der Rest war dann wie immer: ohne Zwiebeln und ohne Oliven, und ja Jalapeños sollen drauf! Dank der spanischen Salami, ihr wisst schon die ist mehr rosa als rot, und der komischen Sauce, war der Geschmack dann doch etwas gewöhnungsbedürftig!

Bilbao Baskenland: Zubuzuri Brücke

Jetzt fehlte also nur noch die Zubizuri, also ging es entlang des Wassers in Richtung Brücke, entlang am Guggenheim und der interessanten Wasser-Rauch-Spielerei die beim überqueren der Guggenheim-Brücke stattfand. Es rauchte plötzlich unter der Brücke, ein erfrischend kalter Wassernebel, jedoch ultra fein, breite sich über der Brücke aus … komisch aber angenehm. Zubizuri ist eine weitere Brücke, die geschwungen über den Fluss führt, dabei aber nur für Fussgänger geeignet ist, einen interessanten Blick auf die Autobahnbrücke hat man von dort aus. Diese geht direkt über das Guggenheim, und sorgt für einen interessanten Blick bei der Anfahrt nach Bilbbao, kaum ist man aus dem Tunnel hat man auch schon eine geniale Aussicht auf die Stadt!

Das war es dann auch mit unserem Besuch in Bilbao, zurück zum Parkhaus und wieder in Richtung Oviedo.

Schreibe deinen Kommentar