Road Trip: unterwegs auf Spaniens Straßen I

Ein Automieten in Spanien ist nicht ganz so einfach, wie man das vielleicht denkt. Zum einen muss man in der Regel 25 Jahre alt sein, die einzige mir bekannte Ausnahme ist europcar.es, und zum anderen ist das Fahren wirklich gewöhnungsbedürftig. Das es einem schon mal passieren kann, an einer roten Ampel links überholt zu werden, schrieb ich bereits, obwohl das nur ein Beispiel ist.

Das Fahren auf Spaniens Autobahnen ist nicht minder interessant, so werden die kleinsten Lücken zum Überholen genutzt und es spielt dabei absolut keine Rolle das ob der hinter einem fahrende, oder heranfahrende Verkehr, bedeutend schneller als man selbst ist. Einen Mindestabstand gibt es dabei nicht, wobei es einen Spanier anscheinend nicht stört das man im Rückspiegel nicht mal mehr die Frontlichter sehen kann!

Spannend anzusehen war auch das doppelte Elefantenrennen auf einem dreispurigen Teil der Autobahn, denn wann sieht man schon mal einen Laster einen anderen Laster überholen, der ebenfalls einen Laster überholt … also nebeneinander!? Unglaublich!

Noch unglaublicher war der silberne Hyundai-Fahrer auf dem Autobahnzubringer von Santander nach Bilbao. Dieser fuhr nämlich nur 50 Km/h auf der Landstraße, wo man 100 Km/h fahren darf, aber 70 Km/h in geschlossenen Ortschaften!? Unglaublich!

Kategorie(n)
typisch spanisch

Schreibe deinen Kommentar