Die Universitätsbibliothek, der Studentenausweis und der Versuch ein Buch auszuleihen

Über das Seminar „1882 Renaissance Literature“ berichtete ich ja bereits, um genau zu seinen berichtete ich über den Versuch ein Buch für das Seminar zu kaufen. Für das gleiche Seminar sollen wir für die nächste Veranstaltung ein neues Buch organisieren … wieso habe ich mir gerade eines für 11 Euro gekauft, wenn wir es doch gar nicht wirklich brauchen?

Wie dem auch sei, das neue Buch kaufe ich mir gewiss nicht, denn in der Universitätsbibliothek sollte es das auch geben. Jedoch sollte es auch dieses Mal nicht so einfach verlaufen wie gedacht. Das Buch „Dr Faustus“ von Christopher Marlowe habe ich im Computer der Bibliothek schnell gefunden, ganze 5 Exemplare sollen sogar noch da sein. Dummerweise konnte ich diese nicht finden, also runter zur Information.

Den Damen an der Information habe ich das Problem kurz erklärt, dabei habe ich natürlich erwähnt das ich ein ERASMUS-Student bin. Die Worte estudiante estranjero con el programa ERASMUS, ausländischer ERASMUS-Student, sorgten für eine überaus freundliche Behandlung. Nicht nur hat mir eine der Bibliotheksangestellten den Weg bis zum Regal gezeigt, das Buch hat sie mir auch gleich rausgesucht und auch beim Ausleihen geholfen.

Das Ausleihen sollte sich als kompliziert herausstellen, denn eigentlich brauchen wir lediglich den Studentenausweis dafür. Jetzt hat SrNaranja zwar den Studentenausweis der Universität von Oviedo aber funktionieren wollte der nicht! Na gut, benutzen wir halt ein ficha, einen Zettel (also alles schriftlich). Was hatte ich noch gleich über die freundliche Behandlung erzählt? Ich wurde gleiche gefragt ob ich einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) und ein Foto dabei hätte, na klar!

Das Buch habe ich also per Unterschrift ausleihen können und eine neue Bibliothekskarte habe ich gleich mit beantragt … so kann spanische Bürokratie also auch funktionieren!

Kategorie(n)
vom Campus

Schreibe deinen Kommentar