Ein typisches Weihnachten mit der Familie

Weihnachtsbaum mit Geschenken

Wie läuft denn ein typisches Weihnachtsfest im Hause Orange Lippert ab, d.h. wenn wir denn auch alle in Berlin sind? Los geht es meist schon am 23. Dezember, damit nämlich dass die Wohnung aufgeräumt wird, in einem mehr oder weniger familiären Kollektiv. Ebenfalls kann es passieren, dass schon die ersten Speisen für den nächsten Tag vorbereitet werden. An dieser Stelle sollte ich vielleicht den Geburstag meiner Mutter erwähnen, dieser ist am 24. Dezember.

Das bedeutet aber nicht nur doppelte Geschenke für den Geburtstag und Weihnachten, sondern auch das die gesammte Familie animiert ist, bei uns zum Brunch einzukehren. Dieser Brunch findet nämlich an einem jeden 24. Dezember bei uns statt, aber das ist ja mittlerwiele harmlos. Früher, also ganz früher als mein Lieblingsbruder und Ich noch die einzigen Enkel und Cousins waren, blieb die Familie sogar bis zur Bescherung!

Heute heißt es schon um spätestens um 15 Uhr Bye Bye. Kaum das die letzten Gäste gegangen sind, gibt es so etwas wie Weihnachtsschlaf, denn Familie kann schon anstrengend sein. Bescherung ist dann um 18 Uhr!

Der 1. Weihnachtsfeiertag ist dagegen viel ruhiger, es gilt auszuschlafen und gemeinsam zu frühstücken und das letzte Chaos von gestern zu bereinigen. Mittag gibt es dann im Restaurant des BCA-Hotel Wilhelmsberg, dort gibt es jedes Jahr wieder ein tolles und ausgefallenes Weihnachtsmenu! Genial lecker! Am 2. Weihnachtsfeiertag fahren wir in die Schönburgstraße, denn dort wohnt die andere große Hälfte der Familie. Um 14 Uhr geht es los, wobei es heute gern auch später werden kann … nun genau heute jedoch nicht, denn Robin und Ich fahren um 16:30 Uhr schon nach Hamburg.

Kategorie(n)
Allgemeines

Schreibe deinen Kommentar