Die Silvesterodyssee 2006 – 2007 in Berlin

Silvester in Berlin: Wunderkerze

Wo man denn in Berlin am besten Silvester feiern könnte? Dass fragten Anne und Louise den armen orangen Exilstudenten, weil sie doch gerne in Berlin den Jahreswechsel verbringen wollten. Aber so schwer ist die Antwort ja nicht, wer sich an einem großen Feuerwerk erfreut und gerne mit vielen Menschen feiern mag ist in der Innenstadt gut aufgehoben. Was sich also anbietet ist der Tiergarten, zwischen Brandenburger Tor, dem Potsdamer Platz und der Siegessäule gab es eine Festmeile, nach Vorbild der Fanmeile zur Fussball Weltmeisterschaft. Die stand auch auf unserer Liste, aber dazu sollte es nicht kommen, stattdessen haben wir uns auf eine Odyssee durch Ost und West begeben und sind dann in der Mitte, naja fast, hängen geblieben. Hier gibt es den halbwegs chronologischen Ablauf der Silversterodyssee in Berlin.

Silvester in Berlin: Einrichten des Schlafplatzes mit Luftmatratzeaufpusten uns Co.

16:00 SrNaranja holt Anne, Katrin und Louise vom S-Bahnhof Lichtenberg ab, denn nicht nur wollten die Damen Silvester in Berlin verbringen, sie wollten auch gerne hier übernachten. Böse Zungen mögen behaupten das man ruhig durchmachen kann, ist ja schließlich Silvester und dieses Jahr soll es auch besonders warm sein (+5 Grad), aber der Hintergedanke einen warmen Schlafplatz zu haben beruhigt ungemein. Hea und René, die beide fleissig arbeiten mussten, haben uns ihr Wohnzimmer überlassen, super nett und vielen Dank noch mal.

17:00 Nachdem die Luftmatratze aufgeblasen, die Schlafsäcke ausgebreitet und auch der Rest des Schlaflagers eingerichtet war, ging es dann los in Richtung Innenstadt. Um genau zu sein ging es zum Alexander Platz, genau: Fernsehturm und Weltzeituhr würde jetzt jeder Berlintourist zu sehen bekommen, aber nicht mit mir. Subway und McDonalds waren die beiden Haltestellen auf unserer Silvesterstadtrundfahrt.

Silvester in Berlin: Abendbrot auf dem Alexander Platz

19:30 Nachdem, SrNaranja sein Subway Sandwich im McDonalds verzehrt hatte, die Damen wollten doch unbedingt dort Essen, ging es weiter mit dem Bus. Der 100 bzw. 200 Bus bietet die günstigste Stadtrundfahrt die man sich vorstellen kann, denn ein Einzelfahrschein kostet nur 2,10 Euro und wenn man ein bisschen Glück hat sitzt auch jemand in der Vorderreihe der etwas erzählt. Diesen Service hatte ich natürlich fest eingeplant und so ging es über Unter der Linden in Richtung Brandenburger Tor zum Zoologischer Garten, vorbei am Rathaus, dem Dom und allen anderen Sehenswürdigkeiten. Nett war der vermeintliche Einkaufsbummel an der Gedächniskirche, denn natürlich haben die Damen mich überall hineingezerrt bzw. mich warten lassen, wenn es bei H&M im Schaufenster etwas zu sehen gab.

Silvester in Berlin: Louise und SrNAranja

21:00 Wer hätte gedacht das wir den Weg zurück in Richtung Ost-City finden? Der Irish Pub im Bahnhof Hackescher Markt war auf jeden Fall die nächste, wenn auch sehr spontane, Station. Plätze waren um diese Uhrzeit natürlich Mangelware und auch das Guiness lies etwas auf sich warten, aber es ist ja Silvester. Ausserdem konnten wir die Zeit für ein paar Fotos nutzen, zum Beispiel das neben dem Absatz stehende (Louise und SrNaranja, das Bild ist ein Unikat).

22:00 Wie war das noch gleich? Silvester in Berlin auf der Fanmeile? Kein Problem, vom Hackeschen Markt zum Tiergarten dauert es ja nur 10 Minuten, wenn man denn in die S-Bahn reinkommt, die gnadenlos überfüllte S-Bahn! Am Tiergarten waren wir dann auch mit Stefan verabredet. Nach dem langen Marsch zur Siegessäule und dem Anblick der Massen die auf die gleiche Idee kamen wie wir: Silvester auf der Fanmeile in Berlin, haben wir dann entschieden unser Glück an einem anderen Ort zu versuchen. Zu Fuss geht es in Richtung Hauptbahnhof und dann weiter zur Brücke an der Warschauer Straße.

23:30 Wer hätte das gedacht, als wir ankamen gab es sogar noch einen freien Platz für uns direkt am Geländer mit Blick in Richtung Ostbahnhof! Die Brücke am S- und U-Bahnhof ist übrigens genial für Silvester, denn zum einen hat man den Westteil hinter der Spree wunderbar im Blick und kann ebenfalls in Richtung Osten gucken!

Silvester in Berlin: Warschauer Brücke in Richtung InnenstadtSilvester in Berlin: Feuerwerk auf der Warschauer BrückeSilvester in Berlin: Feuerwerk von der Warschauer Brücke in Richtung Ostberlin

01:30 Silvester war natürlich nicht nach dem Feuerwerk vorbei, ausserdem hatten wir Hunger, und wo stillt man seinen Hunger in der Silvesternacht am besten? Im Food Court im Hauptbahnhof, ihr wisst schon: Burger King, Pizza Hut, diverse Bäcker und Cafés und so? Als wir ankamen gab es sogar noch freie Plätze, was sich aber binnen weniger Minuten ändern sollte als die halbe Fanmeile anscheinend ebenfalls Hunger hatte und hier einkehrte. Bei Pizza Hut bestellten wir eine Pizza für uns und so begann der Erste Januar auch gleich wunderbar gesund! … und jetzt nach Hause?

02:30 Der Weg nach Hause sollte dann doch etwas länger werden, denn natürlich kommt man am Hackeschen Markt vorbei, wenn man mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Lichtenberg fährt. So kehrten wir erneut im Irish Pub ein und hatten wieder das Vergnügen stehen zu dürfen, wobei das mit Barhockern und einem Tisch dann doch schon eine Verbesserung zu gestern war!

Silvester in Berlin: Warten auf die Tram

04:15 Wo die Zeit im Irish Pub geblieben ist muss SrNaranja noch mal jemand erklären, denn als wir loswollen ist es bereits nach Vier. Wer jetzt aber denkt wir würden direkt zum Schlafplatz fahren irrt, denn Anne wollte unbedingt mit der Straßenbahn fahren und so nahmen wir also die Tram 5 vom Hackeschen Markt zum Alexander Platz und von dort aus die S-Bahn … 05:15 Lichteberg – Gute Nacht!

11:20 Frühstück gab es natürlich auch! Ach, nicht das ihr jetzt denkt SrNaranja hätte akribisch buchgeführt, von wegen der Uhrzeiten, es wurden halt viele Fotos gemacht und die haben einen Zeitstempel!

Kategorie(n)
Allgemeines

Schreibe deinen Kommentar