Das Horror-Referat im Renaissance Seminar

Hatte ich gestern noch vom Kratzen im Hals geschrieben und gehofft das es sich nicht verschlechtert wachte SrNaranja heute morgen mit einem feinen Erkältung auf: die Nase läuft, der Hals schmerzt, Husten dazu und natürlich ordentliche Kopfschmerzen! Genau das gleiche hatte ich doch vor vier Wochen noch auf dem Heimaturlaub in Berlin gehabt, was mindestens genauso unangenehm war, aber dafür sorgte das ich noch die passenden Medikamente im Koffer hatte. Es wäre heute auch alles nicht so schlimm gewesen, wenn wir nicht das Referatsprogramm noch mal geändert hatten.

Durch den ganzen Stress mit der Prüfungsvorbereitung, mit 3 DVDs mit Filmanalysen, 2 Hausarbeiten und den einzelnen Klausuren, kam das Referat zum ungünstigsten Zeitpunkt und mit dem großen Thema „Literatur nach Elizabeth I“. Da wir eine Präsentation machen sollten wurde SrNaranja genau für diese eingeteilt und hat also praktisch nichts anderes gemacht als die fünf Einzelpräsentation der anderen Gruppenmitglieder in eine einzige Präsentation zu basteln, mit Fotos und einheitlichem Aussehen. Kurz vor Beginn des Vortrages hieß es dann aber plötzlich, jeder müsse etwas vortragen.

Klasse, Herr Lippert bekommt eine A4-Seite Text in die Hand, mehr oder weniger ausformulierte englische Sätze die eigentlich nur hätten vorgelesen werden müssen! Dazu kam leider der Absturz des Uni-PCs genau in dem Augenblick in dem die Präsentation starten sollte, super. Nach 5 Minuten lief alles wieder, genauso wie das Referat, welches ohne Einleitung, eigentlich meine Aufgabe, startete und schon durfte auch SrNaranja sein Blatt vorlesen. Dumm nur das ich das Blatt vorher nicht wirklich durchlesen konnte und dann über die grammatikalischen und gschichts-historischen Fehler in den Sätzen stolperte, es war von unseren türkischen Gruppenteilnehmern erstellt worden. Die Britinnen amüsierten sich im übrigen köstlich als SrNaranja durch das Blatt ruderte und versuchte die Sätze und Fakten synchron in eine ordentliche Form zu bringen! Das konnte ja auch nichts werden!

Kategorie(n)
aus dem Seminar

Schreibe deinen Kommentar