Besuch beim Skateshop in Oviedo
Das Inline-Skaten in Oviedo ohne weiteres möglich ist, mal von dem hügeligen Terrain abgesehen, und das AirBerlin Inline-Skates gratis transportiert, hat SrNaranja in den letzten drei Wochen nicht nur hoch erfreut, sondern heute seinen Tribut eingefordert. Nein, es war kein Unfall, wie der Inline-Skate-Unfall durch Treppen vom letzten Samstag, meine Rollen waren so sehr abgefahren, dass unbedingt neue her mussten.
Im Stadtteil Vallobin, direkt bei Maria um die Ecke, gibt es den einzigen mir bekannten Skateshop in Oviedo: Lutz Sport – Especialistas en Patinaje, die genau Adresse lautet Victor Hevia, 34. Dort fuhr ich gestern Vormittag schon mal vorbei, denn von 14 bis 17 Uhr ist in Oviedo ja wegen Siesta allgemein Alles geschlossen, und stand vor verschlossener Tür weil der Laden nur von 17 bis 21 Uhr öffnet. Heute war der Besuch zeitlich besser geplant und kurz nach 17 Uhr stand ich also im Laden. Obwohl im Laden kaum richtige Inline-Skates zu sehen waren, gab es die benötigten Rollen und Kugellager, sowie ein supernette Bedienung.
Sechs Rollen und drei Paar Kugellager standen zum Schluss auf der Rechnung, während die Rollen mit 80mm und 83A genau richtig für das brems- und kurvenintensive Oviedo sind. Das mit der Preisgestaltung hat SrNaranja übrigens nicht verstanden, denn die Dame betonte immer das eine Rolle 12 Euro kosten sollte und auf der Rechnung standen dann lediglich 7,90 Euro pro Rolle, immer noch teuer wenn man es mit Deutschland vergleicht, aber Inline-Skaten ist in Spanien nicht wirklich populär! Die sechs Kugellager von „S&F“ waren mit knapp 2,50 Euro pro Stück richtig teuer, aber andere hatte sie leider nicht vorrätig.
Ein besonderer Service war übrigens die Stellung von Werkzeug für die Montage der Inline-Skates direkt im Laden, das ist ungewöhnlich aber freute mich trotzdem. Die Gesamtrechnung betrug dann 59 Euro, aber dafür kann SrNaranja jetzt wieder ordentlich Inline-Skaten und die viele neue Zeit die er jetzt bis März hat, sportlich sinnvoll nutzen!