Stadtführung für die neuen deutschen Erasmusstudenten in Oviedo

Nach dem es heute Mittag schon ein paar Probleme mit dem verspäteten Flug gab und alles mit der Unterkunft in der Jugendherberge geklärt war, ging es in Richtung Innenstadt zu einer kleinen Stadtführung durch Oviedo. Mit Anne, Kirsten, Katja, Julia, Christian und Jo ging es also von der Jugendherberge am Campus Cristo, im Südosten der Stadt, in Richtung Altstadt – ein Fussweg von etwa 15 Minuten. Der erste Stopp wurde dabei im Cafe Recuelo eingelegt, denn im Flieger gab es nur eine Kleinigkeit zu essen und die Gruppe hatte daher Hunger. Das Recuelo bietet nicht nur feine Tee- und Kaffeekreationen, sondern auch hervorragende pinchos an und so war ein Besuch doch praktisch unvermeidlich.

Danach ging es weiter über die Calle Rosal, mit einem Stopp beim Lidl weil SrNaranja neuen Ketschup brauchte, zum Oficina de Relaciones Internationales, dort gilt es sich anzumelden und die Listen mit Wohnungsangeboten abzuholen, die Öffnungszeiten übrigens von 9:15 bis 14 Uhr. Nächste Station war der Plaza de Fontan, weil es dort jeden Tag einen frischen Markt und Sonntags ebenfalls Oviedos großen Flohmarkt gibt. Über das Rathaus und die Kathedrale geht es weiter in Richtung La Gorda, der Fetten, eine Statue direkt im Stadtkern die gleichzeitig der Treffpunkt in Oviedo ist. Noch kurz ein Stopp bei der Filiale der Deutschen Bank in Oviedo und fertig war die erste Stadtführung durch Oviedo.

Zugegeben, diese Stadtführung war so eigentlich nicht geplant, aber SrNaranja hatte selber das Glück im letzten September mit Carlos einen fähigen Stadtführer gehabt zu haben, und daher weiß ich wie sehr das geholfen hatte!

Schreibe deinen Kommentar