Das war es mit dem Studium in Spanien: ein Ende mit Schrecken!

Wie war das noch gleich: das Niveau eines Englischstudiums in Spanien ist viel geringer als in Deutschland und daher sollte es auch kein Problem sein dort seine Prüfungen zu bestehen und gute Noten zu bekommen? Das es in spanischen Seminaren recht gewöhnungsbedürftig zu geht, kann man unter dem Stichwort: Studieren in Spanien sehr gut nachlesen. Was haben wir Erasmusstudenten nicht alles in den Seminaren erlebt?

Das mit dem Bestehen der Prüfungen war bisher aber auch wirklich problemlos möglich, wobei die beiden Kurse zur Amerikanischen Geschichte schon viel Arbeitsaufwand mit sich brachten. Bei zwei Kursen wurde es SrNaranja sogar gestattet ohne Abschlussprüfung zu bestehen … was will man mehr? Nun, zum Beispiel auch die vorletzte Klausur in Spanien bestehen? Gerade war ich beim Dozenten im Büro um wegen der Klausur morgen Abend noch ein paar Fragen zu stellen, genau die Klausur zu der es keinen Termin gab. 3,7 von 10 Punkten lautete mein Ergebnis aus den vorletzten Klausur: nicht bestanden!

Wow, das hatte ich beim besten Willen nicht erwartet, denn der Dozent wirkte eigentlich sehr umgänglich und in den beiden Seminaren hatte SrNaranja auch gut mitarbeiten können. Die Übersetzungsarbeit in der Klausur war auch kein Problem mit 3 von 4 möglichen Punkten, wobei dann der Theorieteil nur 0,7 Punkte einbrachte? Nun ja, die Klausur für morgen Abend hat sich damit erledigt, denn um die Leistung in Greifswald anrechnen lassen zu können, brauche ich 10 ECTS und nicht 6 ECTS (diese Punkte geben die Arbeitsleistung wieder, so das sie überall in Europa anrechenbar sind, weil einheitlich festgelegt)!

Dann heißt es ab heute Mittag wohl: Ferien in Oviedo?

Schreibe deinen Kommentar